Tipps & Highlights
- Burj Khalifa - At the Top
- Dubai Mall
- Panoramafahrt durch Dubai
- Panoramafahrt durch Abu Dhabi
- Ganz Bahrain an einem Tag
Letztes Jahr stand ich vor den Entscheidung, welche Stadt ich im Oktober 2017 zum ersten Mal besuchen würde. New York oder Dubai, beide Städte haben mich schon immer fasziniert. Da ich mich für New York entschieden hatte, träumte ich weiterhin von einer Reise nach Dubai. Zudem wollte ich schon immer Mal eine Kreuzfahrt erleben.
Der Traum sollte sich erfüllen.
Am 11.02.2018 war es soweit und ich machte mich abends auf den Weg nach Hamburg, um von dort aus meine Reise zu starten. Nach etwa einem 2 1/2 stündigen Flug nach Istanbul mit Turkish Airlines, ging es von dort aus 4 1/2 Stunden weiter nach Dubai, ebenfalls mit Turkish Airlines, wo ich früh morgens landete.
Vom Flughafen ging es dann mit einem Transfer-Bus der TUI zum Hafen Port Rashid, wo das Wohlfühl-Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 5 auf mich wartete.
Ausstattung Gastronomie & Service
Gegen 15 Uhr konnte ich dann die vollkommen moderne Balkonkabine auf Deck 7 beziehen.
Aber nicht nur die Kabinen von Mein Schiff 5 sind sehr geschmackvoll eingerichtet, sondern das gesamte Interieur des Kreuzfahrtschiffes verzauberte mich mit den hellen, aufeinander abgestimmten Farben und Formen.
Was mich ebenfalls beeindruckte, war die riesige Auswahl an Bars und Restaurants. Mit dem Premium-All-Inclusive-Konzept kann man zu jeder Tages- und Nachtzeit nach Belieben Köstlichkeiten zu sich nehmen. Für jeden Geschmack ist hier etwas dabei!
Auch das Pool- und Sonnendeck wurde von mir ausgiebig genutzt. Liegt man erst einmal in der prallen Sonne, so ist die nächste Pool-, Snack- oder die Eisbar mit verschiedensten Eissorten und Toppings (nur zu empfehlen) nicht weit entfernt!
Unterhaltung, Sport & Aktivitäten
Auch an Erholungs- und Unterhaltungsmöglichkeiten wurde nicht gespart. Jeden Abend bekommt man ein Programm für den nächsten Tag, auf dem verschiedene Aktivitäten wie Sport- und Fitnesskurse, Workshops, Entertainment-Vorschläge, Wellnessprogramme und Vieles mehr zu verschiedenen Zeiten aufgelistet sind. Macht man also mal keinen Ausflug an Land oder hat einen Seetag, so kommt mit Sicherheit keine Langeweile auf!
Was mich ebenfalls beeindruckt hat, war die Crew auf der Mein Schiff 5. Sie besteht aus 48 verschiedenen Ländern und jeder Einzelne war unglaublich aufgeschlossen, immer gut drauf, sehr hilfsbereit und kompetent! Das bereits im Preis enthaltene Trinkgeld ist es also auf jeden Fall wert!
Landausflüge
Die große Auswahl an Landausflügen in den verschiedenen Ländern machte die Entscheidung, welcher es werden sollte, schwerer als gedacht.
Am Tag 1 ging es vormittags zum Burj Khalifa, wo wir mit einem Fahrstuhl innerhalb von weniger als 1 Minute die 124. Etage erreichten und einen fabelhaften Blick über ganz Dubai bekamen. Anschließend hatten wir noch einige Zeit um einen kleinen Teil der angrenzende Dubai-Mall zu erkunden.
Nächster Stop war dann Qatar. Ebenfalls am Vormittag fuhren wir erst zu einer Kamelrennbahn, danach zu einem Luxusgestüt für Araberpferde und dann noch zu dem WM-Stadion, in dem 2022 das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Durch die Busfahrt zu den verschiedenen Besichtigungspunkten bekamen wir einen guten Eindruck über die Landschaft des Landes.
In Bahrain hatte ich vorab einen Tagesausflug gebucht. Das heißt, ich hatte den ganzen Tag Programm. Wir besichtigten mit einer Gruppe zuerst eine Kamelzucht eines Scheichs, danach fuhren wir zu der Formel 1 Strecke von Bahrain, zu der ersten Ölquelle des Landes, zu einem alten Schloss und zu der Al Fateh Moschee von Bahrain.
In Abu Dhabi machte ich eine geführte Panorama-Fahrt durch die Stadt, um mir einen kleinen Überblick innerhalb von ca. drei Stunden zu verschaffen. Fotostops wurden zuerst an einem Platz eingeplant, an dem man einen schönen Blick auf das Emirates Palace und den UAE Präsidents-Palast hat, danach an der Scheich-Zayid-Moschee und zuletzt an der Formel 1 Strecke von Abu Dhabi.
Zurück in Dubai machten wir auch hier eine Panorama-Fahrt um ganz Dubai innerhalb kürzester Zeit kennenzulernen. Zuerst steuerten wir vom Port Rashid das Burj Al Arab an, um hier eine Fotopause einzulegen. Weiter ging es auf die künstlich aufgeschüttete Insel The Palm Jumeirah, auf der wir eine kleine Rundfahrt machten um das Atlantis-Hotel fotografieren zu können. Auf der Rückfahrt fuhren wir entlang der Skyline von Dubai bis zum Burj Khalifa und der Dubai Mall. Auch hier hatten wir einige Zeit um Fotos zu machen, bevor es zurück zur Mein Schiff 5 ging.
Abschließend kann ich eine Reise auf der Mein Schiff 5 in Kombination mit der Orient-Route nur sehr empfehlen! Der Luxus und die Vielfalt auf diesem Kreuzfahrtschiff lassen keine Wünsche offen. Durch die Route mit den Städten aus 1001 Nacht und durch die wunderbar geführten Ausflügen bekommt man in kürzester Zeit, in meinem Fall innerhalb einer Woche, ganz besondere Eindrücke aus vier verschiedenen Ländern. Bei dieser Reiseart ist also für die unterschiedlichsten Urlaubstypen etwas dabei, da wirklich jeder voll auf seine Kosten kommt!
In diesem Sinne "Leinen Los und Sorgen über Bord"!
Reisebericht geschrieben am 22. Februar 2018
Hannoversche Str. 12A
30938
Großburgwedel
Tel.: (0 51 39) 89 30 00
kontakt@reisebuero-burgwedel.de